Mittwoch, 31. August 2011

Jule als Kleidchen

Für ein Geburtstagskind habe ich diese Jule in Größe 122/128 genäht. Weil sie mir etwas kurz vorkam, habe ich sie unten verlängert und dann noch eine sehr breite Rüsche angebracht.
Nun ist sie vermutlich eher ein Kleid oder eine Tunika, aber weil ich lange Armbündchen zum Umkrempeln angebracht habe, wird sie lange mitwachsen und  kann dann später noch als Pullover getragen werden.

 Ich hab mich immer gefragt, wie man es hinkriegt, dass die Kapuze sich so ringelt. Jetzt hab ich das Schnittmuster und das Geheimnis ist gelüftet: Eigentlich ist es ja ganz einfach...
Der rosa geblümte Stoff ist Frottee und der lila Stoff ein etwas dünnerer Strech-Frottee. Der/die/das Pullover/Tunika/Kleid ist also schön gemütlich und bequem.

Liebe Grüße,

Tabea


Montag, 29. August 2011

Meine erste Jule

Ich bin eigentlich gar nicht so der Rosa-Mädchen-Sachen Typ, ich nähe lieber für Jungs. Jetzt habe ich zum ersten Mal das Schnittmuster JULE von farbenmix genäht und da musste es einfach mal richtig mädchenhaft werden.
Die Tasche ist etwas schief und den unteren Saum hab ich noch schnell, fünf Minuten bevor ich zur Arbeit musste, angenäht, was man auch sieht. Aber was solls, es ist ja nur ein Probestück und im angezogenen Zustand wird das kaum auffallen.
Die Kapuze ist echt klasse. Anders als in der Anleitung beschrieben, habe ich sie links auf links genäht und dann gewendet, damit die Nähte innen liegen.
Der Stoff ist ein kuscheliger Zottelchen-Fleece, kombiniert mit pinkem Jersey aus einem Baumwollgemisch.
Die Jule ist gleich in die "Direktverkauf" Abteilung meiner neu gestalteten homepage gewandert.

Liebe Grüße,

Tabea

Samstag, 27. August 2011

Großer Bruder-Kleiner Bruder

Diese Baby-Kombi und das passende Shirt für den großen Bruder habe ich schon gezeigt, aber nur ohne "Inhalt". Jetzt also nochmal mit Kindern darin.
Ich finde es immer schön, zu sehen ob die Sachen den Kindern, für die ich sie genäht habe, auch passen und stehen. Deswegen freue ich mich immer, wenn ich Fotos davon bekomme.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Tabea

Donnerstag, 25. August 2011

Frosch-Parade

Bunte Shirts für drei Brüder waren gewünscht, jedes mit meinem Logo, dem Froschkönig.
Der Älteste mag gerne blau. Sein Shirt in Größe 110/116 ist nach dem Farbenmix-Schnittmuster IMKE entstanden.
Der Zweite Bruder mag grün. Auch sein Shirt ist eine IMKE, diesmal in Größe 98/104.
 Das Shirt für den Kleinsten sollte rot werden. Der Schnitt ist aus einer Ottobre.
 Ich hoffe, den Jungs und ihrer Mutter gefallen die Shirts.
Einen schönen Abend wünscht

Tabea

Mittwoch, 24. August 2011

Recycling-Imke

Klamotten-Recycling macht echt Spaß! Hier habe ich für´s Nachbarskind wieder ein altes Shirt, das sie sich selber im Second-Hand Laden ausgesucht hat, zu neuem Leben erweckt. Die Kombi-Stoffe hat sie auch selber ausgewählt, ich durfte nur das Nähen übernehmen :-)
 Warum das Kind bei über 30 Grad lange Jeans und Langarmshirt trägt, ist mir ein Rätsel. Sie meinte, sooo warm wäre es ja nicht!
Und dann hat sie mir gleich noch einen Auftrag gegeben: Aus einem türkisfarbenem Nicki-Stoff, den sie bei mir im Nähzimmer entdeckt hat, soll ich ihr ein Kleid für den ABSCHLUSSBALL nähen! Zum Glück dauert es noch mindestes ein paar Jahre, bis sie irgendeine Art von Abschlussball besuchen wird...

Liebe Grüße,

Tabea

Dienstag, 16. August 2011

Frischer Wind

Heute habe ich meinem Blog einen neuen Anstrich verpasst. Gefällt es euch?

Um die neue Bilder-Funktion zu testen, muss Hunde-Welpe "Liese" herhalten. Ansonsten hat sie hier eigentlich nichts verloren ;-)

Samstag, 13. August 2011

Noch eine Willi Jacke!

Nachdem mir bei der letzten Willi-Waschke-Jacke so viele Fehler unterlaufen sind habe ich einen zweiten Versuch unternommen. Diesmal nach dem Schnittmuster Bandito in 86/92.



Der untere Saum ist immer noch nicht gelungen, obwohl ich Nahtband verwendet habe. Deswegen habe ich ihn umgenäht und ein Kordel eingezogen, dann wellt es sich sowieso und der Fehler fällt nicht ganz so doll auf.

















 Einen schönen Abend und einen schönen Sonntag wünscht

Tabea

Freitag, 12. August 2011

Das Kindergarten-Projekt geht in die nächste Runde...

Nachdem ich erst zwei Wochen krank geschrieben war und der Kindergarten anschließend zwei Wochen geschlossen hatte, komme ich nun langsam dazu, die ganzen gespendeten Webbänder und Velour-Bügelbilder mit den Kindern zu verwenden. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an FARBENMIX für die Bänder und an PEPPAUF, die uns einen großen Umschlag voll mit tollen Velour-Bügelbildern geschickt haben.
Damit wollen wir T-Shirts gestalten, die die Kinder von Zuhause mitgebracht haben.























Zum ersten Mal durften die Kinder mit dem Fußpedal nähen, beim letzten Projekt mussten sie ja noch das Handrad drehen.
























Natürlich sind die Nähte schief und krumm, dafür aber selbstgemacht!























Das Aufbügeln der Velours hat heute schon super geklappt, es gab diesmal keine Verbrennungen
 Mit Stoffmalfarbe und dicken Moosgummi-Stempeln ging es dann weiter...

Meine Kollegin hat in den Ferien ihren Keller aufgeräumt und noch einige Stoffmalstifte gefunden, die auch zum Einsatz kamen.


Klein-C. hatte kein T-Shirt zum Gestalten mitgebracht, wusste sich aber auch zu helfen :-)
Und hier die fertigen Exemplare an ihren stolzen Besitzern:

Es hat mal wieder viel Spaß gemacht, mit den Kindern zu nähen und zu gestalten. In der nächsten Zeit werden nach und nach auch die anderen Kinder ihr T-Shirt fertig stellen und dann schauen wir mal, was wir als nächstes machen...

Liebe Grüße,

Tabea

Dienstag, 9. August 2011

Willi Waschke

Heute ist eine Farbenmix Bestellung mit dem schönen Willi-Waschke-Stoff angekommen. Ich wollte ihn gleich verwenden und habe eine Babyjacke (aus der Zwergenverpackung) genäht.
Außen habe ich verschiedene Nicky-Stoffe verwendet.





















Die Motive der Applikationen sind vom Stoff abgeguckt.






















Die Jacke hat einige Schönheitsfehler. Da sich der Nicky gedehnt hat und der Willi nicht, war das Zusammennähen problematisch, vor allem, weil ich immer zu faul bin, alles abzustecken und einfach drauflos nähe. Besonders unten sieht man das jetzt ziemlich deutlich :-(






















Das Cheekybugs Webband passt farblich ziemlich gut zu Willi Waschke.




















Man kann die Jacke auch wenden, die Kam Snaps können ja zum Glück beidseitig benutzt werden.






















Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Tabea

Freitag, 5. August 2011

Fußball Pulli

Dieser bouclee-artige Fleece hat mich sofort an einen Fußball-Rasen erinnert. Entstanden ist der Pullover dann aus dem Schnitt IMKE in der Größe 128, gedacht für den Verkauf auf dem Markt.




Hinten ist der Pullover (noch) ziemlich schlicht, dort könnte man noch den Namen und/oder die Rückennummer des zukünftigen Besitzers aufbringen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Tabea

Dienstag, 2. August 2011

Stiftemäppchen für Leonie und Till

sind in den letzten Tagen entstanden
Das Band ist lang genug, so dass auch dicke Stifte hineinpassen. Bei dünnen Stiften kann man das Band durch einen Knoten etwas kürzer machen.
Die nächsten beiden Bilder kriege ich nur hochkant hier rein, keine Ahnung wieso.
Liebe Grüße,

Tabea