Sonntag, 27. November 2011

Fußball-Pullunder

Eine Imke ohne Ärmel, aus weichem Doppelflausch mit Bündchen aus Ringeljersey und kleiner Fußball-Applikation

Das war´s schon für heute.

Liebe Grüße, Tabea

Samstag, 26. November 2011

Apfelpulli und Autohose

Diese beiden Teile waren nicht als Kombi geplant, aber irgendwie passt es zusammen...

Der Pullover ist aus Frotte in Größe 86 mit einer Apfel-Applikation
 Die Hose aus waldgrünem Feincord in Größe 92 ist innen noch mit einem weichen Plüschfleece gefüttert.
Liebe Grüße, Tabea

Freitag, 25. November 2011

PüReh Baby-Kombi

Babyhose aus PüReh-Jersey und dazu eine gekaufte Jacke, die nur ein bischen verschönert wurde.
Lange Bündchen zum Umkrempeln lassen die Hose eine Weile mitwachsen.
Für den Aufnäher habe ich mal einen Zierstich verwendet.





















Liebe Grüße, Tabea

Donnerstag, 24. November 2011

Kuschelmütze und Schlauchschal

Ich hab meinen Mützen-Schnitt nochmal etwas verändert, weil die Ohrenklappen noch nicht richtig waren. Wie sie an einem echtem Kind sitzt, muss ich noch testen...
Diesmal aus Ringeljersey und mit Baumwoll-Teddy gefüttert.
 
Liebe Grüße, Tabea

Für schmale Heringe...

...habe ich auch mal einen Kuschelpulli genäht. Der Grundschnitt ist aus einer Ottobre, die Kapuze habe ich abgewandelt und Taschen á la Danai mit eingebaut.
                         Ansonsten nix Neues, Stoffe und Farben wie schon mehrmals genäht.
Aber das hier ist neu: Zum ersten Mal habe ich ein selbstgesticktes Bild verwendet. Ich hab die Stickmaschine jetzt schon ein paar Monate, aber so wirklich kann ich mich nicht mit ihr anfreunden. Selbstgemachte Applikationen sind mir irgendwie lieber und ich nutze sie hauptsächlich für Namen usw.




















Naja, wenn ich den Unterfaden für die Umrandung gewechselt hätte, wär´s ja gar nicht so schlecht...

Liebe Grüße, Tabea

Mittwoch, 23. November 2011

Eine verrückte Mütze...

...habe ich genäht. Gesehen auf dem Blog von I Am Momma und nachgemacht
Außen verschiedene Jersey-Reste, innen mit Fleece gefüttert
Der Puppenkopf ist etwas zu klein für die Mütze, da sitzt sie nicht richtig.

Liebe Grüße, Tabea

Dienstag, 22. November 2011

Feuerdrache Yorik und kleine Anleitung für die Zackenkapuze

Ein Yorik-Pullover in Größe 98/104, die Kapuze habe ich gedoppelt und die Äußere etwas abgewandelt.
Weil Fragen zum Schnitt für die Kapuze kamen, hier mal eine kleine Anleitung. 

1. Man nehme einen Kapuzenschnitt  (Das Bild müsste natürlich im Querformat sein, das klappt aber nicht)
 2. An die Kapuze den Zipfel in gewünschter Länge dran malen, etwa wie hier:
3. Aus Stoffresten Dreiecke ausschneiden. Zwei Dreickecke rechts auf rechts aufeinander legen und an den Seiten zusammennähen. Wenden und die untere Öffnung offen lassen.
(Alternativ können die Dreiecke auch einlagig aus Filz oder Walk zugeschnitten werden.

4. Die Dreiecke wie hier aufgemalt (gestrichelte Linie) zwischen die beiden Kapuzenteile legen.


Alles in einem zusammennähen. Fertig.

Liebe Grüße, Tabea

Sonntag, 20. November 2011

Für den Weihnachtsmarkt...

...habe ich einen Schwung Mützen mit passenden Loops genäht. Der kleine Junge präsentiert mal zwei Beispiele.
 Die Schnittmuster habe ich selber gemacht, mithilfe vorhandener Mützen und Loops
 Der kleine Junge sagte: "Die Ohren sind nis ristis (nicht richtig)". Er hat recht, die Ohrklappen sind irgendwie etwas zu weit...
 Und einmal für welche, die es bunter mögen:
Liebe Grüße, Tabea

Freitag, 18. November 2011

Danai als Drache

Meine Kollegin wollte für ihren Sohn eine Danai mit Drachenkapuze und nur einem kleinen Drachenbild vorne seitlich.
 Von vorne ziemlich unspektakulär: Ein kleiner Drache (oder eher ein Dino) aus dem süßen "Dino-Dudes" Jersey.









Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Tabea

Donnerstag, 17. November 2011

Pilz-Danai

Schon wieder Danai... und wie immer aus Doppelflausch, diesmal in grau
Vorne habe ich zwei Pilze im Gras appliziert. Auf einem Ärmel ist das süße PüReh Webband, auf dem anderen ein Pilz-Button.



Die Kapuze habe ich etwas verändert und spitz zugeschnitten.

Liebe Grüße, Tabea

Mittwoch, 16. November 2011

Noch ´ne Amelie

Diesmal für Große (134/140) mit Sternen-Webband und Sternen-Applikation

Liebe Grüße, Tabea

Dienstag, 15. November 2011

Amelie

Für den Weihnachtsmarkt hier eine Amelie aus blauem Fleece mit  rosa Bündchen.

Vorne drauf eine große Tasche aus der Blumen wachsen...






















Liebe Grüße, Tabea

Montag, 14. November 2011

Danai für Sophie

Eine Auftragsarbeit: Danai in 110/116 in lila ohne große Applikation vorne und etwas dezenter betüddelt war gewünscht.





















Also habe ich nur jeweils eine kleine Appli auf Vorder- und Rückseite, sowie auf die Ärmel gemacht.

Die Glitzersteine sind per Hand aufgenäht, mit goldenem Reflexgarn 
(sieht man auf dem Foto nicht so gut)
Liebe Grüße,

Tabea

Sonntag, 13. November 2011

Hai Pulli

Die Zeit der Weihnachtsmärkte ist nicht mehr weit, daher hier noch ein Pulli zum Verkaufen.
Diesmal ein Yorik in Größe 98/104 aus Fleece mit Bündchen und Kapuzenfutter aus Jersey.
Die Applikation ist aus Filz und Fleece.
                                     An der Kapuze sind Zacken (Haifischzähne) aus Filz

                                               Das Auge ist ein aufgenähter Glitzerstein
Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht

Tabea

Samstag, 12. November 2011

Mini - Danai

Heute habe ich Danai in der allerkleinsten Größe genäht: 86/92. Den Stoff habe ich schon lange rumliegen, er gefiel mir überhaupt nicht (bestellt, weil die Farbe auf dem Bild im Internet viel kräftiger aussah).
Verarbeitet finde ich es aber OK. Den nehm ich mit auf den Weihnachtsmarkt...


 
Liebe Grüße, Tabea

Freitag, 11. November 2011

Pferde-Kissen

Nachbarskind hatte gestern ihren Haustürschlüssel vergessen und kam nach der Schule zuhause nicht rein. Also kam sie zu uns und nach Mittagessen und Hausaufgaben nähte sie sich ein Kissen.
Lieblingsfarbe und Lieblingstier der Nachwuchsnäherin brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

Stolz wie Oskar:

Heute, am 11.11.11 hat sie Geburtstag: Happy Birthday, Nachbarskind! :-)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Tabea