Freitag, 30. November 2012

Flötentasche, Flöte lernen und viel Geduld

Seit ein paar Wochen lernt der kleine Junge Flöte spielen. Bisher hatte er seine Flöte und die Noten in einem Stoffbeutel. Der war aber zu groß und die Noten sind immer nach unten gerutscht und verknickt. Deswegen habe ich ihm eine Tasche in passender Größe genäht.
Die Flötenlöcher sind aufgenähte Pailletten

Die Tasche ist "frei Schnauze" genäht, grob orientiert an der Anleitung der Ratz-Fatz Tasche aber mit Verschluss und mit einem Band zum Umhängen

Die Rückseite

Detail

























Flöte üben mit Kindern kann ganz schön anstrengend sein! Ich habe zwar schon weit über 100 Kinder auf der Blockflöte unterrichtet aber der Kleine Junge hat so ein ganz anderes Konzept um das Flöten zu lernen.
Er hält nämlich ÜBERHAUPT NICHTS davon, die einfachen Lieder, vorne aus seinem Flötenbuch zu spielen. Nein, er will nur die Lieder ganz hinten spielen, die "schweren mit den tiefen Tönen".
Da er die tiefen Töne aber noch nicht gelernt hat, fragt er bei mindestens jeder zweiten Note, wie der Ton heißt und wie er gegriffen wird. Dann probiert er ewig lang rum bis er seine Finger richtig auf die Löcher bekommt und der Ton gut klingt.
Auf diese Weise kann ein kurzes Lied schon mal 10 Minuten dauern!

Mich nervt das, aber da er ja Spaß dran haben soll probiere ich mich auf seine Methode einzulassen. Vielleicht klappt es ja :-)

Beim Noten schreiben ist er auch sehr kreativ. Hier hat er ein "A mit Armen und Beinen" gemalt:

Und hier ein "H mit Hut" und ein "D als Flugzeug mit Flügeln


Liebe Grüße,

Tabea

Mittwoch, 28. November 2012

Klein-Ella will backen!

Deshalb bekommt sie zum 2. Geburtstag eine Schürze

Das Band am Hals wird mit einem KamSnap geschlossen, so muss die Schürze nicht über den Kopf gezogen werden und liegt trotzdem gut an. Wenn Ella ein Stück gewachsen ist, kann das Band etwas weiter eingestellt werden

Liebe Grüße,

Tabea

Dienstag, 27. November 2012

Der Krokodil-Anzug

Ein gemütlicher Hausanzug aus Nicki, bestehend aus Jogginghose und Pullover, für einen kleinen
Krokodil-Fan

Krokodil-Krallen an den Füßen

Die Krokodil-Applikation geht an der Rückseite weiter

Ein aufgenähtes Glitzersteinchen als Auge

Auch der Pullover hat Krallen an den Armbündchen. Auf einem Ärmel ist ein Webband mit Krokodilen...
...auf dem anderen ein rotes Zackenband und ein Krokodil-Button mit Ringelbändchen
Die Kapuzenzacken sind diesmal rund, denn es ist ja kein Drache. Hier sieht man auch noch den Schwanz von der Krokodil-Applikation und auch den angedeuteten Krokodilschwanz am Pullover.

Liebe Grüße,

Tabea

Sonntag, 25. November 2012

Kuschel-Kombi

Für eine junge Dame habe ich eine kuschlige Kombi genäht

Zum Drunterziehen ein Body in Größe 86 (Schnittmuster aus der aktuellen Ottobre)
Der Stoff ist ein Baumwoll-Strickstoff mit einer weich angerauten Innenseite - total warm und kuschelig

 Aus dem gleichen Material eine Leggins in Größe 92 (Schnittmuster auch aus der aktuellen Ottobre)

Und zum Drüberziehen eine Amelie in Größe 86/92 
Liebe Grüße,

Tabea

Samstag, 24. November 2012

Drachen Danai

Mal wieder...

 Für den Weihnachtsmarkt, bzw. wenn er nicht verkauft wird, für den kleinen Jungen zu Weihnachten

Ich mag grün :-)


Liebe Grüße,

Tabea

Freitag, 23. November 2012

Blumen-Amelie

Weil mir die Blume mit den Webbandresten auf dem Ärmel des Pullovers aus dem letzten Post so gut gefallen hat, habe ich sie nochmal etwas größer und mit Stengel und Blütenblättern auf eine Amelie appliziert
 Bei dem trüben, grauen Wetter draußen kann es drinnen ja ruhig etwas bunter zugehen...
Die Amelie hat Größe 98/104. Die Schultern schneide ich immer etwas schmaler zu, das gefällt mir besser.

Ich warte immer noch auf die Stoffe für den nächsten Auftrag...

Lg, Tabea

Donnerstag, 22. November 2012

Blumen-Pullover

Danai aus kuscheligem Wellnessfleece mit bunten Blumen-Applikationen

























Die Größe ist 122/128 ohne seitliche Nahtzugaben
























Liebe Grüße, Tabea

Montag, 19. November 2012

Gefütterte Eulenhose

Diesmal hab ich der Pumphose Bündchen aus Cord mit eingezogenem Gummiband verpasst. Das gefällt mir noch besser als die Bündchen aus elastischer Bündchenware

Den oberen Bund musste ich dreimal (!) wieder auftrennen, weil ich ihn jedes Mal falsch angenäht habe.

























Eigentlich mochte ich weder den Eulenstoff noch den rosa Breitcord so besonders gern, aber die fertige Hose gefällt mir jetzt doch ziemlich gut.

Liebe Grüße,

Tabea

Samstag, 17. November 2012

Cool Tools

Danai in 110/116 ohne Taschen und ohne seitliche Nahtzugabe. Trotzdem noch ziemlich weit.


























Liebe Grüße,

Tabea

Dienstag, 13. November 2012

Sterntaler Walk Pullunder

Aus nicht ganz so dickem Walkstoff mit Ringelcampan Bündchen

Und noch einer ohne Bündchen unten

Flausch Wolke und Flausch Sterne auf Walk
Kleines Detail am Halsausschnitt
Liebe Grüße,

Tabea

Sonntag, 11. November 2012

Bestellungen

habe ich im Moment ziemlich viele. Hier habe ich einen Pulli und eine Hose für einen kleinen Jungen genäht.

Der Pulli natürlich mit Drache




















und die Hose wie die Pumphose des kleinen Jungen, aber oben etwas enger 

Und von hinten

Liebe Grüße,

Tabea

Freitag, 9. November 2012

Noch eine Dino-Jacke

Gewünscht war eine Jacke wie die rote Dino-Izzy, nur mit der Hauptfarbe Grün 

Außerdem eine Nr. größer, also 110/116

























Das Grün kommt auf den Bildern nicht gut rüber, das Wetter ist nicht ideal zum Fotografieren...
 Innen komplett mit Fleece gefüttert und zwischen Fleece und Cord befindet sich noch eine Lage Volumenfleece, so sollte die Jacke wintertauglich sein
 Dinos und Drachenzackenkapuze
 Der kleine Junge wollte die Jacke am liebsten behalten...

Liebe Grüße,

Tabea