Samstag, 2. Februar 2013

Mein erster Nähworkshop

Heute nachmittag habe ich mich mit fünf Mädchen im Alter zwischen 9 und 11 Jahren bei uns im Gemeindehaus getroffen. Auf dem Programm stand: "Taschen nähen" nach einer etwas abgeänderten Version der Ratz-Fatz Tasche von Farbenmix

Die Mädels waren echt klasse und es hat total Spaß gemacht, mit ihnen zu arbeiten

Die ein oder andere hat so manche neue Erkenntnis gewonnen: "Ey, Bügeln macht ja voll Spaß"

...oder: "Ich wusste ja gar nicht, dass ich nähen kann!"

Fast alle Kinder saßen zum ersten Mal an einer Nähmaschine und hatten Anfangs ziemlich Respekt. Im Laufe des Nachmittags wurden sie aber sicherer und bald konnten einige schon den anderen helfen.























Nur mit der Zeit habe ich mich ziemlich verschätzt: Ich hatte 2,5 - 3 Stunden eingeplant, wir brauchten aber gut 4,5 Stunden! Und am liebsten hätten die Mädels noch mehr Zeit gehabt, sie wollten nämlich immer noch mehr Webbänder aufnähen, Velours aufbügeln usw.

Nach dem letzten Zusammennähen sagten so einige enttäuscht: "Meine Tasche sieht ja voll besch.... aus!"
Ist klar, von links! Nach dem Wenden kam dann die große Überraschung und alle waren schwer begeistert und stolz auf ihre Werke.

Und hier die Teilnehmer (außer Pia, die früher weg musste) mit ihren fertigen Taschen























Haben sie doch echt super gemacht, oder?

Ich glaub, ich mach bald nochmal so einen Workshop. Die Mädels wollten gerne auch noch Kissen nähen. Und Pullover und T-Shirts. Und Tops und Röcke... 


Liebe Grüße, Tabea

Kommentare:

  1. Klingt so als hättet ihr viel Spaß gehabt. Die Taschen sind wirklich super geworden, dafür, dass die Mädels das zum ersten Mal gemacht haben.

    Lg Trine

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn, schön dass du dich um den Nachwuchs kümmerst!
    Die Mädels sehen klasse aus mit ihren Taschen ♥
    Grüße
    pipa

    AntwortenLöschen
  3. Oh, das find' ich super, dass Du so was organisiert hast!!!

    AntwortenLöschen
  4. Ran an den Nachwuchs! Du hast dir Verdienste erworben damit ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. wow...das ist ja toll....eine super idee....und die taschen sind der hammer....ich hab auch zwei töchter die leidenschaftlich gern nähen...

    viele liebe grüßlein
    alexandra :-)

    AntwortenLöschen
  6. das find ich auch eine wirklich tolle idee! selber machen ist doch so cool - gerade für so junge mädchen. und die taschen sind wirklich hübsch geworden!

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen