Freitag, 21. März 2014

Anleitung für den Sonnenhut von Laura Ingalls aus "Unsere kleine Farm"

Als im nach einer Anleitung für einen Sonnenhut im "Unsere kleine Farm" Stil gegoogelt habe, bin ich immer auf amerikanischen Seiten gelandet. Deshalb habe ich mal eine detaillierte Anleitung (für Anfänger geeignet) zum Nähen eines solchen Hutes auf deutsch erstellt.

































Ich habe den Hut bisher in zwei Größen genäht. Ihr könnt ihn aber einfach vergrößern, wenn euch das Prinzip erstmal klar ist.

Material:

Ein rechteckiges Stück Stoff  35 x 35 cm  (Kleinkind)  oder 38 x 38 cm (Kindergartenkind)
Zwei längliche Stoffstücke 35 x 9 cm (Kleinkind) oder 38 x 10 cm (Kindergartenkind)
Zwei Bänder oder Stoffstreifen, um Bänder herzustellen (nicht auf dem Foto)
Evtl. 10 cm Gummiband (nicht auf dem Foto)

Schneide dir die drei Stoffstücke zurecht.

Nun wird jedes Stoffstück einmal gefaltet, so wie auf dem Foto.

Schneide nun bei jedem Stoffstück rechts oben im oberen Viertel die Ecke rundlich ab.
(Muss nicht so genau sein, einfach drauf los schneiden...)

Falte die beiden schmalen Stücke auf und lege sie rechts auf rechts aufeinander. (Das wird der Schirm.)
Nähe die Stücke an der Rundung zusammen. Die gerade Kante bleibt offen.

Wende den Schirm, bügel die genähte Kante glatt und steppe sie ab.
Jetzt faltest an der unteren Kante die Stoffe nach innen. Das geht leichter, wenn du den Stoff vorher  mit etwas Wasser besprühst.

Bügel die Kanten, damit sie sich nicht wieder aufklappen.
Nun kannst du den Schirm erstmal an die Seite legen und nimmst dir das andere Teil vor.
Für den nächsten Schritt gibt es nun zwei verschiedene Möglichkeiten:

Variante A (Gummiband)

Zeichne auf die linke Stoffseite unten etwa 8-10 cm von außen an beiden Seiten eine Markierung.
Schneide dir ein etwa 10 cm langes Stück Gummiband ab.

Nähe das Gummiband mit Zickzackstick gedehnt zwischen die Markierungen.

Klappe nun die untere Kante nach links um und nähe sie von außen mit Zickzackstich fest.

Variante B (Falten)

Nähe die untere Kante um und lege die Mitte in Falten. Steppe die Falten ab.

Jetzt nähst du mit einem Gradstich einmal um die Rundung. Stelle den Stich so groß wie möglich ein und sichere die Naht NICHT.

Ziehe nun am unteren Faden (hier der gelbe) und raffe somit den Stoff zusammen.

Mache das auf beiden Seiten, bis die geraffte Rundung etwa so lang ist, wie der Schirm.

Jetzt wird es etwas kniffelig: Stecke die geraffte Kante zwischen die beiden Stoffe des Schirms und stecke sie mit Stecknadeln fest. Fang in der Mitte an.

Stecke dann die linke und rechte Kante und anschließen den Rest fest.

Nun nähst du den Schirm von der rechten Seite aus fest.

Jetzt ist der Hut fast fertig.

Es fehlen noch die Bänder. Wenn du keine fertigen Bänder benutzen willst, schneide dir zwei Stoffstreifen (jeweils ca. 8 x 45 cm). 
Falte den Streifen der Länge nach und bügel ihn. Klappe ihn dann wieder auf. Nun hast du in der Mitte eine Falte. Klappe die beiden äußeren Längsseiten in die Mitte und bügel sie fest. Dann klappt du sie nochmal längs aufeinander, so dass nun 4 Stofflagen übereinander liegen. 
An den schmalen Kanten sprühst du nochmal etwas Wasser drauf und klappst sie ein Stück nach innen. Alles nochmal gut festbügeln und dann an der offenen Längskante und beiden kurzen Kanten festnähen.

Nähe die Bänder nun am Rand des Schirmes fest.

 Und so sieht der Hut dann getragen aus:

 Sowohl für eine Pionierin in der Prärie geeignet...

 ...als auch für eine Mittelalter-Bäuerin.

Für den Bäuerinnen-Look einfach den Schirm umkrempeln und den Hut hinten im Nacken zubinden.

Und noch ein paar Fotos am lebendigen Modell




 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Nachnähen.

Tabea









Kommentare:

  1. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich hoffe ich schaffe es mal nachzumachen, denn der Hut sieht toll aus. Lg Anja

    AntwortenLöschen
  2. ein ganz entzückendes hütchen. leider habe ich keine trägerin im passendem alter, sonst würde ich ihn sofort nähen, aber es werden sich bestimmt viele über deine anleitung freuen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe alle Folgen der kleinen Farm geguckt :D

    Mal schauen, ob ich meiner Kleinsten den Sonnenhut schmackhaft machen kann :) Danke dir für die tolle Anleitung!

    Viele Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  4. WOW!!!!! Ich mag diesen Stil sehr, sehr gern! Deine Hüte, die du hier zeigst, sehen allesamt ganz toll aus!! Und herzlichen Dank fürs Zeigen, wie es geht... tolle Anleitung... das will ich unbedingt mal ausprobieren...
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ganz große Klasse, so einen bekommt das Prinzeßchen auch, vielen Dank für die Anleitung

    Gruß
    Llewella

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tabea
    Wow, das ist ja cool!!!! Das speichere ich mir gleich ab ;o) Ich musste gleich an mein Engel-Schwiegermami denken...sie hat die Sendung "meine kleine Farm" geliebt und besonders Laura.
    Vielen lieben Dank für das tolle Tutorial!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Isabelle

    AntwortenLöschen
  7. Das ist supertoll!
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich bin durch eine deiner Bewertungen bei dawanda auf deinem Blog gelandet und hab diese tolle Anleitung gefunden. Die ist echt klasse. Mal schauen, ob ich diesen Hut mal nachnähen werde. Nun werde ich mich mal noch ein bisschen bei dir umsehen.
    Liebe Grüsse, Frau Schokolinse

    AntwortenLöschen
  9. Ist das aber ein wunderschöner Hut! Und auch Deine Materialwahl aus dem Leinenstoff mit Kontrastnaht ist zauberhaft. Danke für das Teilen der Anleitung! Lieben Gruß von Lena

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Tabea,
    ich finde den Hut sooo super! Lange habe ich nach so einer Anleitung gesucht und endlich ich habe sie gefunden. :-) Vielen Dank dafür !

    Liebe Grüße auch von Tabea

    AntwortenLöschen
  11. Nähe grad den Hut für meine Nichte. ..vieeelen lieben Dank für die tolle Anleitung.

    Liebe Grüße Monshee

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Tabea,
    kannst du mir sagen welche Maße ich brauche wenn ich die Hauben für mich als Erwachsene Frau nähen möchte?
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen